Pfarrkirche "St. Peter und Paul"

Vorschaubild Pfarrkirche "St. Peter und Paul"

Schleierweg 3
82387 Antdorf

Vorschaubild Pfarrkirche "St. Peter und Paul"

Anmutig und zugleich das Ortsbild prägend, steht die Pfarrkirche „St. Peter und Paul“ auf einer Anhöhe über dem Dorf. Sie wurde in den Jahren 1688 – 1694 durch den Wessobrunner Baumeister Caspar Feichtmayr erbaut, nachdem die Vorgängerkirche dem durch die Schweden verursachten Dorfbrand zum Opfer fiel. Unsere Pfarrkirche wurde in den Jahren 1895/96 erstmalig renoviert und wurde letztmalig in den Jahren 2002/2003 nochmals restauriert. Hier waren vorrangige Arbeiten die Sicherung von Gewölbe und Chorgestühl sowie Restaurierung der Fenster und Heizung sowie die Bemalung der Wände, des Deckengewölbes mit den Stuckarbeiten nach altem Muster in weiß mit einem hellen Gelb für die Konturen. Hierbei sei die hervorragende Spendenbereitschaft der Antdorfer erwähnt, die dies überhaupt in diesem Ausmaß ermöglichte.

 

In der Antdorfer Pfarrkirche findet jeden Sonntag wechselweise entweder um 8.30 Uhr oder um 10.00 Uhr ein Gottesdienst statt. Desweiteren wird jeden Donnerstag um 19.15 Uhr die heilige Messe abgehalten, und in unregelmässigen Abständen von ca. 3 – 4 Wochen am Samstag um 19.15 Uhr eine Vorabendmesse. Jeden Mittwoch um 16.00 Uhr wird der Rosenkranz gelesen.