Kirche „Maria Himmelfahrt“

Vorschaubild Kirche „Maria Himmelfahrt“

Frauenrain
82387 Antdorf

Vorschaubild Kirche „Maria Himmelfahrt“

Die Kirche „Maria Himmelfahrt“ im Ortsteil Frauenrain wird wie folgt beschrieben:
Dieses religiöse Kleinod ist mit trutzigen Mauern in romanischen Stil erbaut; der die Kirche umgebende kleine Friedhof ist mit einer Mauer eingefaßt.Der Turm aus Tuffquadern und Bruchsteinen errichtet, hat quadratischen Grundriß und ist mit einem Satteldach gekrönt. Die darunter befindliche Schallöffnung, mit einer Mittelsäule versehen, gibt ihr das richtige Gepräge.


Die Zeit der Entstehung des Frauenrainer Gotteshauses läßt sich nicht genau feststellen. Nach einer Beschreibung der Kirchen im Bezirk Weilheim, stand dieselbe bereits um das Jahr 1440. Die Kirche ist der Gottesmutter Maria geweiht und schon immer ein Ort der Marienverehrung. Auch diese Kirche wurde durch viele Spenden und vor allem auf Initiative der Frauenrainer Bürger in den letzten Jahrzehnten von Grund auf restauriert worden.